Am 4. September 2021 besuchte der CDU-Bundestagskandidat Markus Grübel die Gemeinde Lichtenwald. Mit Bürgern und dem CDU-Gemeindeverband unternahm er einen Kulturspaziergang mit anschließendem gemütlichen Beisammensein, um mit den Lichtenwaldern ins Gespräch zu kommen.

Los ging es um 14 Uhr in Thomashardt am Rathaus, wo Markus Grübel gemeinsam mit Lichtenwaldern den historischen Ortskern besichtigte. Dem Bundestagsabgeordneten gefiel, dass Tradition in Lichtenwald aktiv gelebt werde, beispielsweise im Backhäusle in Thomashardt, wo regelmäßig Brot gebacken wird. Unterhaltsam führte Martina Häussermann, die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands Lichtenwald, die Teilnehmer vom Rathaus zum Wasserturm und las zu den jeweiligen Sehenswürdigkeiten entlang des Lichtenwalder Kulturrundwegs die dazugehörigen Beschreibungen und Gedanken der Künstler vor.

Mit dem Bus ging es weiter nach Hegenlohe, wobei der CDU-Gemeindeverband Markus Grübel berichtete, wie wichtig die unter der Woche im Halbstundentakt fahrende Buslinie 262 für die Anbindung der Schurwaldgemeinde nach Plochingen und Schorndorf sei. In den letzten Wochen wurde immer wieder darüber diskutiert, ob der Busverkehr zwischen Plochingen und Schorndorf reduziert werden soll – eine Entscheidung, die nicht nur für viele Schüler, sondern auch für Berufspendler nachteilhaft wäre.


Gegen 14:45 stießen am Bürgerzentrum in Hegenlohe weitere Lichtenwalder zum Kulturspaziergang mit Markus Grübel hinzu. Entlang des Höhenwegs gingen die interessierten Bürger vorbei am Panoramatisch, der vom CDU-Gemeindeverband Lichtenwald gemeinsam mit einem Bänkchen dort gespendet wurde. Die hervorragende Aussicht bei sonnigem Wetter lud die Lichtenwalder und Markus Grübel dazu ein, einen Moment am Panoramatisch zu verweilen. Am „Augenblick“, einer Skulptur des Lichtenwalder Künstlerehepaares Heinze, lobte Markus Grübel, wie sehr Kunst und Kultur in Lichtenwald praktiziert werde – auch dank einer hohen Spendenbereitschaft im Ort. Auch der Mountainbike-Trail der NaturFreunde gefiel Markus Grübel besonders gut – der CDU-Politiker hätte am liebsten selbst eine Fahrt gewagt, wenn er sein Fahrrad dabei gehabt hätte.

Abgerundet wurde der Kulturspaziergang mit einem gemütlichen Beisammensein bei Familie Kiepfer in Hegenlohe. Dort hatten Mitglieder des CDU-Gemeindeverbands schön dekorierte Stehtische vorbereitet und Werner Kiepfer war bereits fleißig am Würstchengrillen. Markus Grübel nutzte diese gute Stimmung für eine Ansprache an die anwesenden Lichtenwalder. Kurz und knapp zeichnete der Bundestagsabgeordnete auf, was die CDU alles sehr gut mache und warum es wichtig sei, bei dieser richtungsweisenden Bundestagswahl am 26. September 2021 die Politik in die Hände erfahrener Politiker zu legen. Die Unionsparteien CDU und CSU würden die Erfahrung besitzen, um die anstehenden Herausforderungen kompetent und zielgerichtet zu meistern.


Die aufmerksame Zuhörerschaft, darunter auch Helmut Topfstedt, der Vorsitzende der Senioren Union in Schorndorf, und Erwin Hees, Vorsitzender des CDU-Gemeindeverbands Reichenbach/Fils, waren beeindruckt. Raum für persönliche Gespräche mit dem Bundestagskandidaten der CDU im Wahlkreis gab es bei Grillwürsten, leckerem Kuchen und einer harmonischen Atmosphäre. Markus Grübel hatte viel Freude am Besuch der Schurwaldgemeinde und den anregenden Gespräche mit den Lichtenwaldern. Auf seinen nächsten Besuch in Lichtenwald freute er sich bereits jetzt.

(Bericht: Achim Schmid, Bilder: Martina Häussermann, Erwin Hees)

« Markus Grübel: „Nur wer sicher ist, kann frei leben.“ Wanderung am 19.9.2021 mit Markus Grübel »

Jetzt teilen: