Martina Häussermann

auf Listenplatz Nr. 1

Ich bin verwitwet und habe 3 erwachsene Kinder. Von Beruf bin ich Studiendirektorin a.D. Seit 30 Jahren lebt meine Familie in Lichtenwald und wir sind hier sehr verwurzelt. Die Zukunft unserer liebenswerten Gemeinde mitgestalten zu dürfen ist für mich Ehre und Ansporn zugleich. Seit 2009 bin ich Mitglied im Gemeinderat und zurzeit Fraktionsvorsitzende der CDU. Gemeinderatsarbeit ist nicht immer leicht. Bei vielen Entscheidungen muss genau abgewogen werden, welches das Beste für die Gemeinde mit ihren Bürgerinnen und Bürgern ist. Und man kann es nicht immer allen recht machen. In hohem Maße ist es mir ein Anliegen, die Interessen ALLER Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu vertreten. Ehrenamtliches Engagement gehört zu meinem Leben und ich habe mich in der Gemeinde seit ich hier wohne in den verschiedensten Gremien gerne eingebracht. In meiner Freizeit bin ich als ehrenamtliche Richterin bzw. Schöffin beim Amtsgericht in Esslingen tätig. Die Vereine sind eine unverzichtbare Stütze - deshalb bin ich auch in mehreren Vereinen im Ort aktiv - z. B. dem Sportverein, dem Obst- und Gartenbauverein, dem Gesangsverein und dem Förderverein der Bücherei. Politisch aktiv bin ich als Vorsitzende der CDU Gemeindeverband Lichtenwald, im Bezirksvorstand der Frauenunion und im Evangelischen Arbeitskreis. Ich bewerbe mich, um meine engagierte Arbeit im Gemeinderat zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Lichtenwald mit Herz und Verstand fortzusetzen und bitte Sie um Ihre Stimme.

Moritz Unterberger

auf Listenplatz Nr. 2

Mein Name ist Moritz Unterberger, ich bin 26 Jahre alt, von Beruf gelernter Sport- & Fitnesskaufmann und arbeite in einem Gesundheitsstudio als Studioleitung. Ich wohne seit meiner Geburt in der Schurwaldmetropole Lichtenwald, die Gemeinde in der ich aufgewachsen und auch groß geworden bin. Bereits in jungen Jahren begann ich mit Fußball spielen, was mich in meiner weiteren Laufbahn auch zu diversen Ehrenämtern führen sollte. Begonnen hat alles als Fußballtrainer der TSV Lichtenwald Jugend, weiter ging es als Leiter des Jugendhauses, bis hin zur 1. Mannschaft des TSV Lichtenwald bei dem ich zum Betreuerstab gehöre. Ich identifiziere mich mit meiner Gemeinde zu hundert Prozent und will die Interessen unserer Bürger und Bügerinnen bestmöglichst vertreten, dies ist auch der Grund warum ich weiterhin ein Teil des Gemeinderats bleiben will.

Peter Wöhr

auf Listenplatz Nr. 3

In Hegenlohe aufgewachsen, seit 1999 wohnhaft in Thomashardt, möchte ich die Aufgaben, die aktuell anstehen und in Zukunft auf die Gemeinde Lichtenwald zukommen, nachhaltig und zum Wohle der Bürger von Lichtenwald mitgestalten. Seit Februar 2017 Mitglied des Gemeinderates, konnte ich die Aufgabengebiete der Gemeinde und der Verwaltung kennenlernen und möchte diese Arbeit in nächsten 5 Jahren fortsetzen. Seit 5 Jahren bin ich Mitglied beim CDU Gemeindeverband und dort seit 2 Jahren Schriftführer. Als Dipl. Ing. bin ich seit 28 Jahren bei einem mittelständischen Unternehmen, das im Elektroanlagenbau für Gebäudetechnik und Prozessautomatisierung tätig ist, im Bereich der Projektierung und Projektmanagement sowie als IT-Verantwortlicher tätig. Nach dem Ende meiner aktiven Zeit als Radrennfahrer war ich 20 Jahre beim Württembergischen Radsportverband im Bereich der Organisation von Rennsportveranstaltungen, sowie als Streckenplaner und Betreuer bei der Tour de Ländle, ehrenamtlich tätig. Aktuell bin ich Elternvertreter am Gymnasium Plochingen. Ich begeistere mich nach wie vor für den Radsport und fahre sehr gerne Ski.

Martina Gerstl

auf Listenplatz Nr. 4

Als nicht gebürtige aber seit 20 Jahren wohnhafte „Lichtenwalderin“ bin ich hier tief verwurzelt. Durch mein Ehrenamt, welches für mich zum gemeinschaftlichen Leben dazu gehört, habe ich gelernt, wie wichtig jeder einzelne Bürger ist - ob Jung oder Alt spielt keine Rolle. Als selbstständige Friseurmeisterin in Lichtenwald bin ich nah am Bürger und weiß was die Menschen bewegt. Im März 2012 wurde ich zur Schatzmeisterin der CDU Lichtenwald ernannt und bin seither für die Verwaltung der Finanzen zuständig. Dabei ist mir ein wirtschaftlicher Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wichtig. Neben einer transparenten Finanzpolitik steht für mich ebenso ein wirtschaftliches Handeln in der Gemeinde Lichtenwald im Vordergrund. Gerne unterstütze ich tatkräftig in meiner Freizeit den OGV Lichtenwald (Obst- und Gartenbauverein), in dem ich seit einiger Zeit Mitglied bin. Unter dem Gesichtspunkt „WIR“ möchte ich in Lichtenwald etwas bewegen. „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer „WIR“ wirklich sind. - Joanne K. Rowling -

Achim Schmid

auf Listenplatz Nr. 5

Ich engagiere mich seit 2014 in der Gemeinde Lichtenwald als Jugendrat und bin daher mit den Themen und Abläufen in der Gemeinde vertraut. Im Jahr 2017 trat ich dem CDU Ortsverband bei, da mich die Ziele überzeugen. Durch mein Amt als Jugendrat bin ich über die Ortsgrenzen hinaus in der Jugendpolitik engagiert. Ich studiere seit 2018 Politikwissenschaft und Germanistik (BA Lehramt) an der Uni Stuttgart. Mein Ziel ist es, dass unser Lichtenwald lebens- und liebenswert bleibt und für die Zukunft gerüstet ist, damit sich alle Lichtenwalderinnen und Lichtenwalder hier wohlfühlen und Lichtenwald die Perle in der Region Stuttgart bleibt. Gerne gestalte ich die Gemeinde Lichtenwald mit und kandidiere deshalb am 26. Mai für den Gemeinderat.

Tanja Ritter

auf Listenplatz Nr. 6

Mein Name ist Tanja Ritter und ich würde mich gerne ein weiteres Mal in den Gemeinderat wählen lassen. Ich bin 47 Jahre alt und wohne schon immer in Lichtenwald. Seit 2009 bin ich für unsere Bürger im Gemeinderat tätig und habe dabei gelernt wie wichtig es ist, alle Seiten zu beleuchten. Reelle und durchdachte Entscheidungen mit einem Seitenblick auf eine solide Finanzplanung sorgen für eine gute Atmosphäre sowohl bei den Bürgern als auch bei der Verwaltung. Bei allen Handlungen sollte der Mensch im Vordergrund stehen.

Benjamin Straub

auf Listenplatz Nr. 7

Lichtenwald ist seit meiner Geburt vor 29 Jahren mein Zuhause. Hier bin ich aufgewachsen, lebe ich und engagiere mich.
 Nach meinem Architekturstudium an der Universität Stuttgart habe ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz absolviert. Beruflich arbeite ich als Architekt und Fachplaner in einem Stuttgarter Sachverständigenbüro für vorbeugenden Brandschutz.
 Seit meinem zwölften Lebensjahr bin ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenwald, zuerst in der Jugendfeuerwehr und anschließend in der Einsatzabteilung. Sechs Jahre lang bekleide ich nun die Ämter des stellvertretenden Kommandanten und des stellvertretenden Jugendwarts und setze mich so in diesen Positionen für meine Kameraden und die Lichtenwalder Bürger ein. Mehrere Jahre gehöre ich dem CDU Gemeindeverband Lichtenwald an und bin dort als Internetbeauftragter tätig. In meiner Freizeit widme ich mich neben dem Motorrad fahren auch @fire, einer gemeinnützigen Hilfsorganisation, welche sich der weltweiten Nothilfe nach Naturkatastrophen und der Waldbrandbekämpfung verschrieben hat. Im Gemeinderat möchte ich mich gerne für die Belange meiner Mitbürger einsetzen und sehe die Stärkung und Förderung der Vereinsarbeit als eine wichtige Aufgabe an.

Werner Kiepfer

auf Listenplatz Nr. 8

Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, dass die Fortentwicklung unserer Gemeinde, im Einklang mit der Machbarkeit, Lichtenwald zu einer der beliebtesten Kommunen im Landkreis gemacht hat. Dass das so bleibt und wir unsere Selbständigkeit bewahren, ist mir ein Anliegen für die nächsten 5 Jahre im Gemeinderat. Kultur und Sport, Förderung junger Familien und Unterstützung älterer Mitbürger sind für mich die Themenschwerpunkte.

Jeanine Eberle

auf Listenplatz Nr. 9

Ich arbeite als Beraterin in einem regionalen Kreditinstitut und bin hier in Lichtenwald aufgewachsen. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Gerne möchte ich einen Beitrag dazu leisten, die Interessen der jüngeren Altersgruppe zu vertreten. In der heutigen schnelllebigen Zeit werden junge Stimmen benötigt, um auch einmal andere Sichtweisen zu beleuchten und um neue Ideen zu platzieren.

Marco Butschler

auf Listenplatz Nr. 10

Seit 13 Lebensjahren wohne ich jetzt mittlerweile in unserer Gemeinde und habe den Ort kennen und lieben gelernt. Alles begann vor 15 Jahren mit der Mitgliedschaft beim TSV Lichtenwald in der Abteilung Fußball. Über die Zeit hinweg hatte ich die verschiedensten Ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Nach meinem Ausbildungsbeginn im Jahr 2002 bei der Daimler AG bin ich seit 2005 als Prüfstandsführer tätig.

Marita Hildebrandt

auf Listenplatz Nr. 11

Mein Name ist Marita Hildebrandt, verh., 3 Kinder, 3 Enkel Ich habe Betriebswirtschaft mit dem Abschluss Dipl. Kaufmann studiert, bin aber Hausfrau. Etwa 8 Jahre haben wir überwiegend in New York gelebt. In Lichtenwald sind wir seit über 30 Jahren zu Hause. Beim TSV bin ich ebenso lange Mitglied, außerdem bin ich Schriftführerin im Freundeskreis Bücherei, Mitglied im OGV und engagiere mich bei der kath. Kirche. Die Gemeinde ist das Kernstück der Demokratie. Ich möchte mich einsetzen, damit alle Mitbürger vom Kleinkind bis Senior Lichtenwald als liebens- und lebenswert erleben.

Heike Richter

auf Listenplatz Nr. 12

Ich bin ledig, 50 Jahre alt und arbeite als Lohnbuchhalterin in einem mittelständischen Unternehmen. Nach Lichtenwald bin ich vor knapp sieben Jahren bewusst gezogen, da ich das ländliche Leben und die Natur liebe. Daher möchte ich mich für eine gesunde Umwelt stark machen. Ebenso möchte mich einsetzen für die Belange der mittleren und älteren Generation.