Wenn unsere sympathische Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller zum Besuch des Landtags einlädt, folgen wir vom CDU-Gemeindeverband immer gern. So machten wir, ein kleines Grüppchen Lichtenwalder, uns frohgemut am Mittwoch, den 6. Juli 2022 auf den Weg in die Landeshauptstadt.

Schon das zwischen 2013 und 2016 sanierte Bauwerk ist sehr sehenswert: Alles in dem denkmalgeschützten Bauwerk ist durch die offene Bauweise viel heller geworden. Der Plenarsaal öffnet sich über eine Glasfront zum sommerlich blühenden Rosengarten und über Lichtkegel und Lichtzylinder fällt strahlend helles Tageslicht ein. In der Wandelhalle im Erdgeschoss finden sich Versteinerungen an der großen Schieferwand aus unserem Wahlkreis Kirchheim, das Triptychon „Paraphrasen zu den Nationalfarben“ von Otto Herbert Hajek, das bis 2004 im NATO-Saal des Bonner Kanzleramts hing, und die imposante Reiterplastik.

Nach der interessanten Besichtigung des Landtags führte uns Pfau-Weller in den Plenarsaal, wo sich jeder einen gemütlichen Platz aussuchen durfte. Gerne auf der Ministerbank und – so viel sei verraten – auf dem Platz des Ministerpräsidenten saß auch mal wieder ein CDU-Mitglied. Wir stellten fest, dass die verschiebbaren Lesersessel äußerst bequem und elegant sind.
Die junge Landtagsabgeordnete, die auch gern zu Besuch in unserer Schurwaldgemeinde ist, berichtete über die Arbeit im Landtag und fügte dabei viele Anekdoten ein, was ihren Vortrag sehr anschaulich und belebend machte. Die Fragerunde wurde von unserer Seite ausgiebig genutzt – wann hat man schon mal die Gelegenheit alles zu fragen, was einen an der Arbeit im Landtag interessiert.
Anschließend wurden wir zu Kaffee und leckerem Rhabarberkuchen eingeladen. In geselliger Runde gab es Raum für viele anregende Gespräche und lebhafte Debatten über die Tagespolitik. Wir freuten uns sehr über unsere „Landtagsabgeordnete zum Anfassen“ und nahmen viele schöne Eindrücke mit nach Hause.
Vielen Danke für dieses wunderbare Erlebnis!

« Telefonsprechstunde mit Dr. Natalie Pfau-Weller (MdL) Vom Schurwald in die Hauptstadt der Republik – Besuch bei Markus Grübel MdB »

Jetzt teilen: