Am Samstag, 15. April fand die Bezirksvertreterversammlung für die Wahl der Landesliste der CDU Baden-Württemberg zu 10. Europawahl statt. Vom CDU-Gemeindeverband Lichtenwald nahmen Martina Häussermann und Claudia Deuschle-Ilzhöfer an der Veranstaltung in Denkendorf für den Bezirk Nordwürrtemberg teil. Die Wahl der CDU-Kandidatinnen und Kandidaten war ein erfolgreicher Startschuss für den Europawahlkampf.

Die Delegierten wählten Frau Prof. Dr. Andrea Wechsler aus Ludwigsburg auf Platz 1. Sie ist 45 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit 1995 CDU-Mitglied. Nach Stationen in England, China, New York, dem Max-Planck-Institut in München, ihrer Zeit am Europäischen Gerichtshof, am Europäischen Hochschulinstitut und einer Unternehmensberatung lehrt sie jetzt Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim.

Bei der Bezirksvertreterversammlung bekräftigte Andrea Wechsler ihr positives Verhältnis zur Europäischen Union:
„Die europäische Union ist eine einzigartige Partnerschaft zwischen europäischen Freunden. Sie ist Garant für unseren Frieden, unsere Freiheit und unseren Wohlstand. Darüber hinaus ist die Europäische Union für mich auch eine Herzensangelegenheit. Schon mein erstes rechtswissenschaftliches Studium habe ich im europäischen Ausland absolviert. Stationen am Europäischen Gerichtshof sowie am Europäischen Hochschulinstitut sind weitere Zeichen meiner europäischen Überzeugungen. Als berufstätige Mutter komme ich aus der Mitte der Bevölkerung und bin fest verankert in der CDU mit einer großen Nähe zu den Menschen Daher ist meine Vision für die Europäische Union auch ein Europa für die Menschen: ein Europa, das für die Menschen erfahrbar ist und ihnen Gestaltungsspielräume lässt. Mit diesen Überzeugungen, Erfahrungen und Visionen ist es mein Ziel, eine starke Stimme im Sinne christdemokratischer Grundwerte in Europa zu werden.“

In den vergangenen Monaten hat zudem der Bezirksfachausschuss Europapolitik unter der Leitung von Rainer Wieland MdEP den „Denkendorfer Impuls“ erarbeitet. Dabei handelt es sich um ein Positionspapier, um Leitlinien für eine erfolgreiche Europapolitik zu skizzieren. Deutschland und seine europäischen Partner sind nur mit einem starken und vereinten Europa in der Lage, den aktuellen Herausforderungen entgegenzutreten. Nur so kann es gelingen, für uns und für künftige Generationen die Rahmenbedingungen eines lebenswerten, freiheitlich demokratischen Miteinanders zu erhalten.

Der CDU-Gemeindeverband Lichtenwald gratuliert Andrea Wechsler zum Platz 1 der Landesliste und freut sich, dass die Südwest-CDU mit einer Frau an ihrer Spitze in den Europawahlkampf zieht.

CDU Lichtenwald

« Nachruf Ein gelungener Bürgertreff für die ganze Familie »

Jetzt teilen: