Am Sonntag, den 4. Dezember nahm die der CDU-Gemeindeverband Lichtenwald am diesjährigen Adventsmarkt teil. Wir bedanken uns herzlich für das großartige Engagement unserer Mitglieder.

Zuerst war Regen angesagt. Die ganze Woche lang schauten wir wie gebannt auf die Wetter-Apps. Wie wird es nur werden? Erst Regen, dann kalt und trocken. Doch all unsere Erwartungen wurden übertroffen: Es war zwar etwas kühl, aber kein Tropfen Regen weit und breit. Sogar die Sonne schaute manchmal zwischen den Wolken hervor.

Endlich war es so weit. Das Organisationsteam für den Lichtenwalder Adventsmarkt hatte alles perfekt vorbereitet. Die Vereine und Privatleute bekamen ihren Wunschplatz. Sogar der Strom – das große Sorgenkind bei der Ausrichtung – funktioniert. Vielen Dank für die wohldurchdachte Planung!

Aufgebaut wurde zum Teil schon am Samstag, was das enge Zeitfenster am Sonntagmorgen entzerrte. Und am ersten Advent ging es um 11:00 Uhr los. Die offizielle Eröffnung folgte zwei Stunden später. Da war der Adventsmarkt schon gut besucht.

Viele Besucherinnen und Besucher aus nah und fern, bei denen wir uns herzlich bedanken, weil sie – egal wie das Wetter sich zeigt – dem Lichtenwalder Adventsmarkt die Treue halten – kamen zu uns auf den Schurwald. Sie zielten den Stand des CDU-Gemeindeverbands Lichtenwald an. Dort gab es regionale Currywürste, weißen Glühwein und genussvollen Kessler Sekt. Eben alles für die kulinarische Verwöhnung. Gleichermaßen fanden unsere selbst gestalteten Adventskränze guten Anklang und die winterlichen Temperaturen weckten das Interesse an handgestrickten Socken.

Unsere Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller ließ es sich nicht nehmen, mit ihrer Familie unseren wunderschönen Adventsmarkt zu besuchen. Dort nahm sie sich an unserem Stand viel Zeit für Fragen und Anregungen unserer Bürgerinnen und Bürger. Genauso kam auch unser Bundesabgeordneter Markus Grübel wie jedes Jahr mit seiner Frau zum Dorfplatz nach Thomashardt. Wir freuten uns auch sehr, dass Aglaia Handler – die Bezirksvorsitzende von der CDU in Esslingen-Berkheim gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Hund den Weg zu uns gefunden hatte. Für diesen Besuch bedanken wir uns herzlich!

Die Zeit verging an diesem Adventssonntag wie im Flug. Doch konnte sich niemand dem Eindruck entziehen, wie wichtig ein solcher Adventsmarkt als Sinnbild eines gesunden Gemeindelebens auch für unseren Ort ist. Der Aufwand für alle unsere Vereine ist groß. Die ehrenamtliche Planung, Vorbereitung und Durchführung sind aufwändig, aber der Aufwand lohnt sich.

Unser besonderer Dank gilt daher unserem äußerst engagierten und hervorragend eingespielten Mitgliederteam. Schon im Vorfeld wurde alles akribisch vorbereitet und geplant. Tagelang banden unsere Mitglieder Kränze und schmückten sie. Beim Auf- und Abbau legten alle Hand an. Ein großer Dank gilt auch Arndt Unterberger, der uns dazu seinen LKW überließ.

Das Wetter war zuletzt doch trocken geblieben, doch beim Standdienst bekamen unsere Helferinnen und Helfer schnell kalte Füße. Nichtsdestotrotz hielten alle tapfer durch. Für diesen großartigen Einsatz sprechen wir unseren großen und aufrichtigen Dank aus. Ohne dieses so wertvolle Engagement wäre die Teilnahme des CDU-Gemeindeverbands am diesjährigen Adventsmarkt nicht möglich gewesen! Vielen Dank!

Das Vorstandsteam des CDU-Gemeindeverbands Lichtenwald

« Vom Schurwald in die Hauptstadt der Republik – Besuch bei Markus Grübel MdB Nachruf »